About me

Photo: Yume no Yukari Photography

Ich bin Clara, nähe seit ich 12 bin und habe ein Faible für alles historisierende.


Das erste Kleid war ein Fantasy-Mittelalter-Kleid aus Vorhangstoff, später folgten dann Kleider im Stil der japanischen Lolita-Mode. Über diese habe ich 2009 dann auch zum Steampunk gefunden und die Faszination der Vergangenheit, die nie war hält nach wie vor an.


Seit etwa 2019 interessiere ich mich vermehrt für historische Mode, insbesondere 1880 bis 1910, also viktorianisch / edwardianische Mode bzw. deutsche Kaiserzeit, Turn-of-the-Century, Belle Epoque oder wie auch immer man diese Zeit nennen will.

Zeitlich gibt es (dank Live-Rollenspiel und Bohème Sauvage) auch immer mal wieder Abstecher in die 1920er Jahre und Vintage Mode allgemein.


Bei allem Nähen bzw. dem Costuming sind mir immer auch Themen wie Nachhaltigkeit und vor allem Up-Cycling wichtig. Nicht umsonst sage ich immer:

Der natürliche Lebensraum des Steampunks ist der Flohmarkt!

Neben der Näherei bin ich auch in anderen Bereichen der Steampunk Szene aktiv:

z.B.


Steampunk Events und Künstlerkartei (Eventorga)
Steampunk Podcast mit Frl. Rosalinde (Podcasterin)
Steampunk Camp (Expeditionsleitung)
Steampunk Gothic Metal Band (Guest Singer)
Steampunk Band Kooperation aus D, A, CH (Schirmfrau)